Miniriff 2009

Nach über 9 Jahren Standzeit wurde am 16.02.2009 das alte Miniriff abgebaut. Die Tiere wurden bei mir in Korallenzuchtbecken und bei befreundeten Aquarianern zwischengelagert. Der Abbau ging ohne Probleme und vor allem ohne Verluste an Tieren vonstatten. Auch die teilweise großen Korallenmuttertiere haben die vorübergehende Umstellung problemlos verkraftet.

Ein trauriger Anblick...aber das NEUE ist bestellt :-)

Hier soll es hin, der Schrank kommt an den Standort des alten Beckens und hier zwischen den großen Fenstern ist genügend Platz für ein schönes etwas größeren neues Riffaquarium

Als erstes wurde das Stahluntergestell in Auftrag gegeben das hier gerade PVC beschichtet auf der Terrasse steht. Zum Schutz der Fußbodenheizung wird es später mit durchgehenden Gewindestangen an der Wand aufgehangen. Bei einem Brutto Gesamtgewicht von etwa 1300 Kg ist die wohl ratsam.

Endlich da 180 x 70 x 65 cm Front und Seitenscheiben in Weißglas + 150 Liter Filterbecken + 80 Liter Osmosewasservorratsbecken. Filterschacht hinten mittig. 3 Bohrungen im Schacht. Links der Notüberlauf 32mm, mittig der 20er Zulauf, rechts der 32er Ablauft mit „Schnorchel“. Der Wasserstand im Schacht wird nur etwa 3 cm unter dem des Aquariums liegen.  Dadurch sollten die Ablaufgeräusche sehr leise sein.

So kommen die 3 Aquarienanschlüsse unten an. Verschraubungen machen spätere technische Änderungen ohne Probleme möglich. Links der Notablauf, mittig der Zulauf und rechts der Ablauf mit Belüftungs-Stück für den „Schnorchel“. Auf dem rechten Bild die Anschlüsse an die kleine 4500 Red Dragon Pumpe. Der blaue Silikonschlauch dient zu geräuschminderneden Entkoplung der Pumpe vom Rest der Verrohrung. Nach links gehen Anschlüsse für eine UV Anlage und zum Wasserwechsel. Die Ansaugöffnung der Pumpe endet 1 cm über dem Beckenboden. So werden beim Wasserwechsel bis zu 150 Liter Aquarienwasser abgesaugt und können an gleicher Stelle wieder zugegeben werden.

Der Riffaufbau ist in 4 Tagen etagenweise geklebt worden. Als Kleber habe ich einen spezielle Fliesenkleber verwendet. Dieser zementäre Kleber wird in Bereichen mit Trinkwasserkontakt verwendet und gibt nach dem aushärten keinerlei Schadstoffe mehr ab. Viel Höhlen, Überhänge und Terrasse bieten Fischen ausreichend Versteck- und Schwimmraum und Korallen viele verschieden Stellflächen.

Später unsichtbar befinden sich die Strömungspumpen hinter der Dekoration. Mit insgesamt maximal 40.000 Litern pro Stunde sollten alle Korallen optimal umströmt werden. Gesteuert werden die Pumpen später über den Tunze Multicontroller

Der Schreiner war da. Die Buchedekor- verkleidung mit ABS Kante hat sich schon bei meinem alten Miniriff. bewährt. Die Türen lassen sich  um 180° öffnen. und werden durch  kleine Magnete gehalten.

Wasser, Salz und schwarzer Life-Sand, etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus normal. In vielen Korallenriffen wie Bali, Tonga, Hawaii kennt kann es nur so. Der Kontrast zu den Korallen und Fischen wird hier besonders schön sein. Auch das Fotografieren ist so viel einfacher.

Links das gefüllte Osmosewasservorrats-becken, im Filterbecken gehts auch schon rund. Der ATI Bubblemaster Abschäumer mit Fadenrad findert selbst bei nur totem Riffgestein was zum abschäumen.

Auch Markus mein Aquarienelektriker hat ganze Arbeit geleistet, noch etwas den Kabelsalat sortieren und die An/Aus Schalter beschriften, dann ist auch diese Seite fertig.

weiter auf Seite 2Miniriff_2009_Seite_2.html