Alles im Eimer – Das Tunze Nanoreefpack 200

 

Das Warten hat sich gelohnt.

Tunze hatte dieses kleine Filtersystem für Becken bis 200 Liter schon lange angekündigt.

Nun ist es endlich lieferbar.

 

 

Schon etwas verwunderlich. Ein Eimer als Verpackung zu nehmen. Aber es ist alles drin – im Eimer ! Abschäumer, Schnell-/Biofilter mit Oberflächenabsauger, Magnethalter, Filterwatte, Reinigungsbürste,  Betriebsanleitung. Alles komplett und anschlussfertig. Ich habe das Nano Reefpack 200  in meinem 300 L Ablegerbecken zur Abschäumung und als Kohlefilter mit etwas Filterwatte eingesetzt. Beide Module verbrauchen zusammen nur 20 W und sind mit getrennten Pumpen und Zuleitungen ausgestattet. Für kleine Becken wird dieses kompakte vielseitige Filtersystem bestimmt  erfolgreich.

 


 

Das Filtersystem ist für kleinere Becken bis 200 Liter konzipiert. Nach dem ich nun gesehen habe was dieser kleine Abschäumer in einer Nacht leistet, kann ich mir auch den Einsatz für etwas größere Aquarien vorstellen.

 

 

Der Abschäumer arbeitet sehr leise. Nur ein leises Zischen ist aus dem Schaumtopf zu hören. Mit der blauen Schraube wird die Luftzufuhr eingestellt. Ansonsten ist der Abschäumer sehr Wartungsarm. Der Schaumtopf ist leicht zu entnehmen und zu reinigen. Für eine Generalreinigung ist er komplett zerlegbar. Sollte mal etwas kaputt gehen , gibt es alle Teile einzeln beim Hersteller nach zu kaufen.

 
 

Der Bio oder Schnellfilter ist auch eine geniale Konstruktion. Mit bis zu 800 Litern Leistung ist er für die Größe recht stark. Die Durchlaufleistung ist bei unten geöffnetem Deckel an der Pumpe regelbar. Der Wasserzulauf erfolgt über einen angehängten Oberflächenabsauger. So wird gerade in kleinen Becken ohne Ablaufschacht schnell und wirkungsvoll die Kammhaut von der Oberfläche entfernt. Der Filter läst sich mit Kohle, Watte, Phosphat-, oder Silikat- Absorbern füllen, je nach Bedarf. Durch die Befestigung mit dem stabilen Magnethalter für Aquarienscheiben biss 12mm Dicke kann man den optimalen Wasserstand für den Filter leicht einstellen.

 

 

...zur Katalogseite von Tunze